Ausrüstung

Seit fünf Jahren leben, reisen und arbeiten wir in unseren Fahrzeugen. Auf dieser Seite findest Du alle Gegenstände aus unserem Equipment, die wir für gut befunden haben.

Um Dir die Suche etwas zu vereinfachen, ist alles in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Verwende einfach das Inhaltsverzeichnis um zum entsprechenden Bereich zu springen.

Gasversorgung

Vier Sachen möchte ich ganz besonders am Anfang hervorheben. Es gibt im Vanlife Dinge, die sind kompliziert. Wenn Du in Deinem Wohnmobil auf Gas angewiesen bist, dann gehört sicherlich das nervige Tauschen von unterschiedlichen Pfandflaschen in den einzelnen Ländern dazu. Ich habe seit drei Jahren eine LPG-Tankflasche mit Füllstopp im Einsatz. Einfach an eine LPG-Tankstelle fahren, auftanken und weiter geht’s!

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Ich habe diese Gasflasche einfach gegen die Stahlflasche ausgetauscht, die Adapter für die unterschiedlichen Länder immer dabei und es funktioniert tadellos. Wichtig hierbei ist, dass die Gasflasche einen Füllstopp hat. Das bedeutet sie wird zu 80% betankt, stoppt automatisch und kann so nicht überfüllt werden. Ein entsprechender Gasfilter ist ebenso empfehlenswert, da LPG manchmal Verunreinigungen enthalten kann, die man nicht in der Gasanlage haben möchte.

Wlan-Router für mobiles Internet

Zu dem Thema Router im Wohnmobil gibt es bereits einen ausführlichen Artikel auf dieser Seite. Schau Dir aber auch gerne unser Video dazu an.

Unsere Empfehlung nach 5 Jahren Reisen und mobilem Arbeiten ganz klar, ein Netgearrouter.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Den zweiten, etwas teureren Router habe ich im Einsatz. Im Artikel und im Video erfährst Du, warum ich Dir aber zu dem Netgear Nighthawk raten würde und warum Du Dir das Geld für einen teuren 5G-Router sparen kannst. 

Foto & Video

Kameras

Hier siehst Du die Kameras, die wir für Youtube und Social-Media verwenden. Bei der Canon verwende ich die M6 MarII. Diese gibt es allerdings nicht mehr. Die M50 ist absolut gleichwertig.

Wenn Du eine großartige Drohne suchst, die selbst bei starkem Wind zuverlässig funktioniert, dann kann ich Dir die DJI Mini 2 bestens empfehlen. Für relativ wenig Geld in diesem Segment, eine großartige Drohne mit einer herausragenden Kamera.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Objektive

Bei der Auswahl der Objektive ist es schwer eine Empfehlung zu geben. In erster Linie hängt es davon ab, was Du vor hast.

Da ich schon länger als Fotograf unterwegs war, habe ich auch einige Objektive gesammelt. Diese Auswahl hier wird überwiegend in der Videographie von mir verwendet.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Ton

Wenn Du den perfekten Ton für Deine Aufnahmen suchst, dann kann ich die Funkstrecke von Rode Wireless GOII absolut empfehlen. Extrem zuverlässig und großartige Tonqualität. Wenn Du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, dann ist auch das kleine Richtmikrofon von Rode eine sehr gute Wahl um den Ton Deiner Aufnahmen extrem zu verbessern.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Zubehör

Neben Zusatzakkus und zusätzlicher Beleuchtung solltest Du bei Deinem Kameraequipment auch immer an einen ND-Filter denken. Besonders bei Sonnenschein ein unerlässliches Item. Wenn Du eine DJI-Drohne hast und Deine Bilder manchmal falsch- oder überbelichtet sind, dann schau Dir unbedingt einmal die ND-Filter von K&F Concept an. 

Vanlife Ausrüstung

Stromversorgung

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Heizen

Wir hatten bei unserem Sprinter zuerst über den Einbau einer Marken-Dieselstandheizung nachgedacht. Kathy hatte sich dann aber für die äußerst günstige Chinavariante von Vevor entschied. Absolut gute Wahl, denn das Teil läuft nun schon seit 3 Jahren ohne Prbleme.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Küche

Kathys größte Errungenschaft für die Küche im Van, ein Reiskocher. So kann man schnell mal etwas zubereiten und braucht nur äußerst wenig Strom.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Wohnen

Der ganze Stuff hier ist eigentlich in Kathys Van zu finden. Besonders wichtig sind ihr schöne Vorhänge für die Schiebetür. Die Sitztruhe war ebenso eine Errungenschaft, da sie auch gleichzeitig als Staufach dient.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Schlafen

Eines der besten Bettsysteme für das Wohnmobil oder den Van. Mit dem Frolistar vermeidet man, dass sich Nässe unter der Matratze bildet und dadurch Schimmel entsteht. Im Wohnmobil habe ich mir zudem eine richtige Federkernmatratze besorgt, da der Schlafkomfort doch nochmal anders ist.

Besonders in der kalten Jahreszeit darf auch eine warme und dennoch leichte Daunendecke nicht fehlen.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Badezimmer

Das Highlight aus diesem Segment ist die 12-Volt-Ladestation für elektrische Zahnbürsten. Ich verwende ausschließlich elektrische Zahnbürsten und so ist das Laden über USB noch einfacher.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Außenbereich

Dieser Stuhl und dazu passend der Fußhocker begleiten mich nun schon seit über 3 Jahren und es war dank der enormen Langlebigkeit bei Wind und Wetter eine der nachhaltigsten Investitionen.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Crespo Fußauflage AP/231-AD Crespo Fußauflage AP/231-AD* 114 Bewertungen 64,50 EUR
Crespo, Aluminium, Schwarz, Einheitsgröße Chair Crespo, Aluminium, Schwarz, Einheitsgröße Chair* 3 Bewertungen 182,95 EUR 164,72 EUR

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Aufbewahren

Hier findest Du lauter nützliche Dinge zum Verstauen. Die Netze hat Kathy in ihrem Van verbaut. Zum einen kann man dort gut Unterwäsche oder Socken aufbewahren oder auch vor dem Schlafen die Brille und das Handy wegstecken.

Da ich schon öfter nach meiner Alubox gefragt wurde, die ich auf dem Fahrradträger montiert habe. Sie ist zu 100% wasserdicht und extrem langlebig. Seit 3 Jahren ist sie hinten drauf und in einem super Zustand.

Fahrzeugzubehör

Zwei Dinge, die ich wirklich jedem empfehlen würde. Ein OBD2 sollte in jedem Fahrzeug vorhanden sein. Besonders bei unserem Sprinter hat es uns schon extrem weitergeholfen. Damit kann man den Fehlerspeicher des Autos auslesen und ggf. sogar Fehler löschen.

Das Zweite ist der MaxxAir. Wer mit einer Klimaanlage liebäugelt sollte sich zuerst einmal diesen Ventilator anschauen. Das Teil begleitet uns schon 4 Jahre. Inzwischen haben wir in jedem Fahrzeug einen verbaut. Ich habe bis heute keine Klimaanlage vermisst.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Nützliches

Aus meiner Sicht gehört ein Tagebuch in das man auch einfach mal nützliche Ideen aufschreiben kann, einfach dazu. Auch der USB-Ventilator ist im Sommer, wenn man am Laptop sitzt ein absolutes Muss. Kathy schwört auf ihre Magnethaken, da sie unglaublich gut halten.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Hunde Ausrüstung

Leinen

Wir haben für unsere vier Hunde unterschiedliche Leinen, inzwischen auch vermehrt Haltis. Allerdings ist der Rucksack für Hunde schon ein schönes Item, wenn man bei längeren Wanderungen den Vierbeiner zumindest sein Futter selber tragen lassen möchte.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Näpfe

Wir haben beide Trinknäpfe im Einsatz. Tatsächlich ist der Trinknapf von HUNTER im Gesamten besser als andere Wassernäpfe. Er lässt sich prima reinigen und ist super verarbeitet. Dank dieser Wassernäpfe steht das Auto nach der Fahrt nicht mehr unter Wasser.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Outdoor Ausrüstung

Mini-Kocher für draußen

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Feuerstelle

Feuerstahl

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Dutch Oven

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Outdoor Kochgeschirr

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Behälter

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Zelte & Tarp

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Schlafsystem

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Rucksäcke

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Rucksack Zubehör

Messer/Axt/Säge

Wasseraufbereitung

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Wasserfilter

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Hygieneartikel

Wir benutzen die Drucksprüher in erster Linie als Außenduschen. Dafür sind sie super geeignet und wenn sie vorher in die Sonne legt, hat das Wasser eine angenehme Temperatur.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Licht & Taschenlampen

Taschenlampen, besonders wenn es abends früh dunkel wird, sind unerlässlich. Wenn man an einem neuen Platz ankommt braucht man ausreichend Licht um zu wissen, wo man sich mit seinem Fahrzeug hinstellen kann.

Die Taschenlampe von Ledlenser mit passender Ladeschale habe ich bei meinem Wohnmobil direkt neben der Tür verbaut. Auch für den Hundespaziergang immer griffbereit.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Acessoires

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Wetterfeste Kleidung

Auch wenn man sich im Vanlife immer Sonne wünscht, gibt es auch Regentage. Gute Gummistiefel in die man schnell reinkommt und ein passender Regenmantel gehören zur festen Ausstattung beim Reisen.

Funfact: Versuch mal am Meer mit einem Regenschirm klar zu kommen.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Sonstiges

Den tragbaren Hocker habe ich mir aus einem ganz speziellen Grund geholt. Es gibt Plätze, da möchte man nicht seinen Stuhl aus dem Wohnmobil holen. Dennoch möchte man ganz bequem im Sitzen einen Kaffee trinken. Für diese Fälle gibt es diesen ultrakleinen Klapphocker, den man auch ganz bequem an den Strand tragen kann.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln und nehme Dich mit auf meine persönliche Reise. Sofern Du an einer Community zum Thema Vanlife interessiert bist, dann solltest Du hier vorbei schauen:

Discord
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
[st_tag_cloud]
welcher mobile router im wohnmobil stand 2023 lte alex von vollzeitvanlife zeigt welche mobilen router er im wohnmobil verwendet

Welcher Router im Wohnmobil: Mobiles Internet auch im Ausland

Besonders auf Reisen stellt sich die Frage, welcher mobile Router im Wohnmobil Sinn macht. Guter Internetempfang ist auch im Wohnmobil extrem wichtig. In diesem Beitrag erfährst Du mit welchem mobilen LTE Router wir bereits seit über vier Jahren als digitale Nomaden von unterwegs arbeiten.

Read More »
wir haben mit dem campervan einige zeit in nordmazedonien verbracht unsere erfahrungen

Vanlife Nordmazedonien

Auf dem Weg in den Süden haben wir einige Zeit in Nordmazedonien verbracht. Zuvor waren wir in Serbien unterwegs und hatten unterschiedliche Optionen weiter nach Griechenland zu reisen. Wir hatten uns für den geraden Weg nach unten entschieden.

Read More »