Länder-Infos

Alex am Steuer vom Campervan

Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mobil im Campervan. Während dieser Zeit habe ich fast alle Länder Europas besucht. Einige Länder eignen sich hervorragend für Vanlife, andere wieder machen es Dir und Deinem Campervan recht schwer. Was ich bisher für Erfahrungen in den einzelnen Ländern gemacht habe, erfährst Du hier. Die Länder sind alphabetisch geoordnet.

Bulgarien

Vielleicht nicht das erste Land, an das man beim Thema Vanlife denkt. Allerdings hat dieses Land wirklich überrascht. Hier geht’s zur Bulgarien-Länderinfo.

Kroatien

Einst ein wirklich schönes Land für Dich und Deinen Camper, wenn Du freistehen wolltest. Das hat sich inzwischen leider stark verändert. Dennoch teile ich hier meine Erfahrungen aus meiner Zeit in Kroatien.

Portugal

Dieses Land haben wir zwei Jahre in Folge bereist. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch wenig Verbote für Freisteher und digitale Nomade. Inzwischen hat sich das leider geändert. Meine rfahrungen mit diesem wunderschönen Land findest Du hier.

Rumänien

Dieses Land hat mich wirklich überrascht und ich habe dort viel Zeit im Vollzeit Vanlife verbracht. Absolut empfehlenswert und sicherlich anders, als man im ersten Moment denkt. Hier die Erfahrungen, die ich gemacht habe

Spanien

Spanien dürfte für jeden Vanlifer ein festes Reiseziel sein, das er oder sie zumindest einmal zum Überwintern besuchen muss. Für mein Empfinden wird es jedoch im Winter ganz schön voll, weshalb mein letzter Besuch in Spanien schon ein paar Winter her ist. Hier erfährst Du welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Länder mit unvollständigen Informationen

Deutschland

Deutschland gehört zu einem der besten Länder beim Thema Vanlife. Die Infrastruktur ist großartig und an Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht. Leider im Ländervergleich durch das eher unbeständige Wetter und die relativ hohen Kosten nicht mein persönlicher Favorit. Hier geht’s zu den Imperession vom Vanlife in Deutschland.

Finnland

Finnland haben wir auf unserer aller ersten Tour 2018 auf dem Weg zum Nordkap bereist. Ein recht teures, aber wunderschönes Land. Hier geht’s zu den Impressionen vom Vanlife im Winter in Finnland.

Frankreich

Frankreich ist für mich bisher ein Transitland geblieben. Irgendwie holt es mich beim Thema Vanlife nicht wirklich ab. Hier get’s zu den Impressionen aus dem Vollzeit Vanlife in Frankreich.

Norwegen

Norwegen habe ich auf meiner ersten, längeren Reise im Van zum Nordkap besucht. Leider im Winter, aber selbst bei kurzen Tagen und Kälte ein eindrucksvolles Land für Vanreisende. Unsere Impressionen findest Du hier.

Schweden

Dieses Land war ebenfalls Teil der Reise zum Nordkap. Auch hier gibt es besonders im Winter so viel zu entdecken und großartige Möglichkeiten im Winter im Campervan unterwegs zu sein. Meine Eindrücke aus Schweden findest Du hier.

Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich diese Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit direkt über Paypal etwas in die Dieselkasse zu werfen. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
[st_tag_cloud]
frau am laptop mit bargeld in der hand jubelt wie kann man im vanlife remote geld verdienen?

Vanlife finanzieren

Eine der wichtigsten Fragen, wenn man gerade ins Vanlife startet, wie soll man das finanzieren? Welche Jobs gibt es und was ist alles möglich?

Read More »