Kostenvergleich Vanlife: Griechenland gegenüber Deutschland

Wir haben einen Kostenvergleich unserer monatlichen Ausgaben im Vanlife in Griechenland gegenüber Deutschland angestellt. Ist Deutschland wirklich so teuer, wie wir es oft in den Nachrichten hören? Wie sich Deutschland im Vergleich zu Griechenland geschlagen hat, erfährst Du in diesem Beitrag.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Wir haben einen Kostenvergleich Vanlife in Griechenland gegenüber Deutschland aufgestellt. Ist Deutschland wirklich so teuer geworden und wie schlägt sich deutschland im vergleich zu griechenland.
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

Wenn Dich interessiert, was bei unserem Vergleich rausgekommen ist und wieviel wir im Monat für Lebensmittel, unsere Hunde und den persönlichen Luxus ausgeben, dann schau Dir einfach unser Video dazu an. Das Ergebnis hat uns wirklich erstaunt.

Der Vergleich von Kosten spielt auch im Vollzeit Vanlife eine wichtige Rolle. Immerhin reist man nicht nur für zwei Wochen Urlaub ins Ausland, sondern lebt 24/7 in einem anderen Land und kauft natürlich auch alle Dinge des täglichen Bedarfs dort ein. Vor diesem Hintergrund haben wir einen Kostenvergleich im Vanlife zwischen Griechenland und Deutschland angestellt. Wie Deutschland im Vergleich abschneidet erfährst Du in diesem Beitrag.

Wer noch nicht in Griechenland war, hat dieses Land zumindest auf seiner Liste der Wunschreiseländer. Griechenland ist extrem vielfältig, sowohl was Natur aber auch Menschen und Kultur anbelangt. Wir haben uns einige Zeit in Griechenland aufgehalten, sind dort gereist und haben aber ebenso unseren Alltag zwischen Arbeit und Freizeit organisiert. Aus unserer Sicht ist Griechenland besonders für Freisteher absolut empfehlenswert und auch im Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich herausragend. 

Vollzeit Vanlife in Deutschland

Besonders für die jüngere Generation der Reisenden erscheint das Ausland wesentlich interessanter, als die eigene Heimat mit vertrauter Sprache und Kultur. Auch wir sind die letzten Jahre überwiegend außerhalb von Deutschland gereist. Dennoch bietet auch die eigene Heimat einiges Sehenswertes und ein Plus an Infrastruktur für die Versorgung von Wohnmobilisten und Vanreisenden. In Punkto Kosten hört man in letzter Zeit nichts Gutes und an allen Ecken liest man von Inflation. Wie aber schneidet Deutschland im Vergleich zu Griechenland ab?

Kostenvergleich im Vanlife

Die Ausgaben im Vanlife sind etwas anders gestaltet, als in einer Wohnung. Somit können wir natürlich nur bedingt etwas zur allgemeinen Entwicklung der Inflation sagen. Fakt ist, allgemein merkt man es im Vanlife besonders an steigenden oder sinkenden Dieselpreisen und selbstverständlich beim Einkauf im Supermarkt.

Wir haben verschiedene Kategorien wie Grundausgaben für Lebensmittel, Hygieneartikel und Futter für unsere 4 Hunde  gegenüber gestellt. Das Ergebnis dürfte überraschen.

Hast Du eigentlich einen genauen Überblick über Deine monatlichen Kosten im Vanlife? Kathy liebt es ein „normales“ Buch, anstatt einer Excel-Tabelle, in Händen zu halten. Falls es Dir genauso geht, haben wir hier eine tolle Empfehlung für Dich. 

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Somit haben wir im Monat Januar alle Belege in Griechenland gesammelt und eingetragen. Das haben wir zum späteren Vergleich ebenso mit unseren Ausgaben im März in Deutschland gemacht. Da wir in Griechenland in diesem Monat extrem wenig gefahren sind, in Deutschland dafür mehr, haben wir bei den Dieselkosten keinen direkten Vergleich aufgestellt, sondern lediglich allgemein die Entwicklung der Dieselpreise für Griechenland und Deutschland angeführt.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln und nehme Dich mit auf meine persönliche Reise. Sofern Du an einer Community zum Thema Vanlife interessiert bist, dann solltest Du hier vorbei schauen:

Discord
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x