Vanlife-Community

Im Vanlife ist eine Community wichtig. Hier geben wir Dir ein paar Infos zur Vanlife-Community und wie Du Kontakt zu Gleichgesinnten findest.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
vanlife-community mehrere menschen sitzen um ein lagerfeuer
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

Die Vanlife-Community ist eine große Familie von Gleichgesinnten. Zumindest in der Idealvorstellung eines romantischen Zusammentreffens am Lagerfeuer. Allerdings ist auch die Vanlife-Community ein wild gemischter Haufen, bei dem in der eigenen Bubble unterschiedlichste Charaktere und unterschiedlichste Einstellungen aufeinander treffen. Dennoch lohnt sich die Vernetzung mit Menschen, die auf Deiner Wellenlänge sind. Was die Vorteile einer solchen Community sind und wie Du Gleichgesinnte finden kannst, erfährst Du in diesem Beitrag. 

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ihr Leben mobil in einem Van oder Wohnmobil zu verbringen. Aber auch die Anzahl der Wochenendausflügler in einem mobilen Heim haben enorm zugenommen. 

Es verwundert also nicht, dass sich in allen möglichen Bereichen unterschiedlichste Gruppen finden, die auf ein bestimmtes gemeinsames Interesse im Vanlife spezialisiert sind. Manche Gruppen organisieren sich nach Fahrzeug- oder Aufbauhersteller, andere nach dem Beziehungsstatus oder Alter. Grundlegend wirst Du, wenn Du an Kontakten interessiert bist, über das gesamte Jahr verteilt, unterschiedlichste Vanlife-Treffen finden. Bis hin zum gemeinsamen Wintercamping.

Der Nutzen einer solchen Gemeinschaft, wie bei jeder Community, liegt auf der Hand. Du erhältst in erster Linie sehr nützliche Informationen rund um Dein Thema Vanlife. Ob es um länderspezifische Informationen geht, Reparatur- oder Ausbautipps, es gibt immer jemanden der weiterhelfen kann oder zumindest jemanden, der jemanden kennt. 

Neben diesem ganz praktischen Effekt hat eine Community im Vanlife natürlich auch den Vorteil, dass es so recht leicht ist neue Kontakte zu knüpfen. Egal ob Du alleine reist oder als Paar, soziale Kontakte sind enorm wichtig. Da das mit den sozialen Kontakten im Vanlife aber auch nicht immer ganz so einfach ist, bieten sich Freundschaften aus der Vanlife-Community mit Gleichgesinnten an. Nicht selten bilden sich dann auch kleine Gruppen außerhalb der größeren Communities, die verschiedenste Aktivitäten miteinander starten.

Die Möglichkeit andere Vanlifer kennenzulernen​

vanlife-community mehrere menschen um ein lagerfeuer mit gitarre

Die Suche nach einzelnen Treffen unterschiedlichster Communities ist nicht scher. Es gibt zahlreiche Online-Foren, Facebook-Gruppen und sonstige Social Media Kanäle, auf denen sich Gleichgesinnte vernetzen.

Die geeignetsten Plattformen sind natürlich Instagram oder FacebookHier gibt es zahlreiche Accounts, Hashtags und Gruppen die sich mit dem Thema Vanlife beschäftigen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich auf Youtube eine Community auszusuchen. 

Eine passende Community auf Youtube finden

Während sich Facebook-Gruppen sicherlich der größten Beliebtheit erfreuen, haben viele gar nicht auf dem Schirm, dass sich unter den Youtubevideos einzelner Creator ebenso tolle Freundschaften finden lassen. Oftmals gibt es auch eigene Gruppen der Creator auf Whatsapp, Discord oder Facebook. Der Vorteil, wenn Du hier Kontakte knüpfst, ist dass Du weißt, dass ihr eine Gemeinsamkeit habt. Ihr bevorzugt sehr wahrscheinlich einen ähnlichen Humor, wenn ihr die selben Videos schaut. Somit ist es nicht unwahrscheinlich sofern Du einem Kanal zum Thema Vanlife oder Reisen begeistert folgst, dass Du hier andere Menschen findest, die Dir ähnlich sind. Während sich Vanlifetreffen für Neulinge oft schwierig gestalten können, hast Du hier also schon direkt den gemeinsamen Nenner. Dabei lohnt es besonders bei kleinen Kanälen in die gerade entstehenden Communities zu schauen. Diese bilden sich in vielen Fällen gerade erst heraus und man kommt sehr gut mit anderen Zuschauern ins Gespräch. Wenn Du daran Interesse hast, dann schau gerne einmal auf unserem Youtubekanal vorbei.

Unser erstes Treffen mit einer Vanlife-Community

Durch einen zufällig geknüpften Kontakt, auf einem Stellplatz in Burgsinn, wurden wir auf ein Vanlife-Treffen aufmerksam gemacht. Das Treffen in Bühren findet jedes Jahr, bereits seit 4 Jahren, in den Sommermonaten statt. Hier treffen sich die unterschiedlichsten Menschen in ihren Reisemobilen mit dem Schwerpunkt alleine zu reisen. Dabei hast Du sowohl die unterschiedlichsten Jahrgänge aber auch Lebensmodelle vertreten. Wenn Dich ein kurzer Überblick zu diesem Treffen interessiert, dann schau Dir gerne das Video an.

Fazit zum Thema Vanlife-Community

Eine Vanlife-Community mit den richtigen Menschen kann Dir eine unterstützende und inspirierende Umgebung bieten. Oft haben andere Reisende ähnliche Probleme, stehen vor ähnlichen Herausforderungen und verstehen welche Dinge Dich bewegen. Es ist sehr gut möglich neue Freunde zu finden und gemeinsam unvergessliche Erfahrungen zu machen.

Wenn Du neu im Thema Vanlife bist, tausch Dich mit erfahrenen Vanlifern aus, lernen dazu und berichte ebenso von Deinen Erfahrungen. Lass Dich inspirieren von den Abenteuern anderer und mach Dich auf den Weg, um Deine eigenen zu erleben. Vanlife hat so viel zu bieten und diese heterogene Community ist trotz aller Unterschiede immer bereit, Dir im Ernstfall zu helfen. 

Links zu interessanten Vanlife-Communities

https://www.reddit.com/r/VanLife/

https://www.facebook.com/groups/vanlifegermany/

https://www.instagram.com/explore/tags/vanlifegermany/

https://www.instagram.com/explore/tags/vollzeitvanlife/

Das ist lediglich eine kleine Auswahl an möglichen Seiten, die Du Dir einfach einmal anschauen kannst. Schau Dich etwas im Internet um, dann findest Du garantiert eine Gruppe oder Community, die genau zu Deinem Vanlife passt.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln und nehme Dich mit auf meine persönliche Reise. Sofern Du an einer Community zum Thema Vanlife interessiert bist, dann solltest Du hier vorbei schauen:

Discord
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
Bulgarien vs Portugal-im Campervan die Unterschiede

Bulgarien vs Portugal im Campervan

Vielleicht warst Du schon einmal mit Deinem Wohnmobil in Portugal oder hast es vor. Auch bei uns begannen die ersten Reisen mit einem Blick auf die Europakarte. Wir haben uns das Wetter in den einzelnen Ländern angeschaut und beschlossen, in Portugal zu überwintern.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x