Krisenvorsorge im Vanlife – Sicheres Trinkwasser

   Lesezeit weniger als 1 Minute

In der Krisenvorsorge schon daran denken, dass nicht nur im Vanlife, sondern auch in einer Krise sicheres Trinkwasser notwendig zum Überleben ist.

Auch wenn jemand, der in einem Wohnmobil lebt eigentlich täglich eine Art Krisenszenario probt, ohne dass es wirklich merkt, sollte man sich ein paar gezielte Gedanken zur Krisenvorsorge machen. Essentielle Fragen wie, habe ich ausreichend Lebensmittel bevorratet oder bin ich so autark, dass ich auch mal eine Woche oder Länger ohne Infrastruktur zurecht komme?

Besonders in der heutigen Zeit, da immer mehr Camper für längere Zeit freistehen wollen, können diese Fragen mit „Ja“ beantwortete werden. Was aber immer ein schwieriges Thema ist, ist die Versorgung mit Frisch oder Trinkwasser. Einige Vanlifer haben in ihren Wohnmobilen mittlerweile Filter verbaut, die das Wasser reinigen. Wieder andere haben direkt Aufsätze für den Wasserschlauch, bei denen das Frischwasser immerhin vorgefiltert wird. Was aber, wenn man weder solche fest verbauten Filtersysteme hat und das Wasser, was man verwendet einfach durch Chemikalien überbelastet ist?

Sich schon in der Krisenvorsorge mit geeigneten Quellen beschäftigen

Das Thema Wasser wird erheblich einfacher und zuverlässig wenn unabhängig vom Filtersystem weiß, wo man relativ sauberes Wasser her bekommt. Besonders in den Ländern die wir innerhalb von Europa bereisen, gibt es klare Abgrenzungen zwischen einer guten Quelle und einer fragwürdigen Quelle.

Alles zum Thema „Krisenvorsorge im Vanlife – Sicheres Trinkwasser“ erfährst Du im Video.

Über das Thema "sicheres Trinkwasser" hinaus

Der Artikel zum Thema „Fluchtrucksack“ oder „Ausrüstung im Vanlife“ könnte Dich in diesem Zusammenhang auch interessieren. Wenn Du wissen möchtest, was wir sonst noch auf unseren Reisen erleben, schau auch gerne einmal auf unserem Youtubekanal vorbei.

Im Folgenden habe ich Dir einige mobile Filtersysteme verlinkt, für den Fall dass Du hier gut vorbereitet sein möchtest.

*Letzte Aktualisierung am 4.02.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das könnte Dir auch gefallen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner