Alleine reisen als Frau

Kathy reist auch gelegentlich alleine als Frau. Was sie in 4 Jahren erlebt hat und ob das Reisen als Frau gefährlich ist, erfährst Du in diesem Artikel.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
ist es gefaehrlich als frau alleine in einem van zu reisen? kathy berichtet was sie in vier jahren vanlife erlebt hat
5 1 Bewertung
Beitrags-Rating

In unserem Video auf Youtube erklärt Kathy, welche Situationen sie bisher erlebt hat und wie sie im Einzelnen damit umgegangen ist. Wenn Dir das Video gefällt, gerne einen Daumen nach oben da lassen und nicht vergessen den Kanal zu abonnieren.

Viele Frauen haben Angst alleine zu reisen. Besonders das Ausland gilt als Unsicher. Doch wir gefährlich ist es wirklich als Frau alleine in einem Van oder Wohnmobil zu reisen? Kathy berichtet aus ihrer eigenen Erfahrung und macht Mut, sich nicht von der Angst lähmen zu lassen.

Trotz aller Gleichstellungsbemühungen, wenn Frau alleine Reist erscheint sie vielleicht für Männer als leichte Beute. So zumindest die Vermutung all derer, die sich durch solche Gedanken vom Alleinereisen abhalten lassen.

In der Tat gibt es auch innerhalb Europas Länder, in denen noch ein recht klassisches Bild der Frau verbreitet ist. Allerdings macht dies eine allein reisende Frau nicht zu einem leichten Opfer. Viel mehr sehen sich Männer in der Verantwortung einer Frau besonderen Schutz zusichern zu wollen.

Dennoch gibt es durchaus auch vereinzelt Fälle, in denen das Geschlecht dazu führt, dass man Frau sich unsicher fühlen kann. Allerdings sind solche Situationen aus unserer Erfahrung heraus eher die Ausnahme. Kathy hatte bisher in über 4 Jahren, in denen sie auch oft alleine unterwegs war, nie das Gefühl aufgrund ihres Geschlechts bedroht zu werden.

Dennoch gibt es natürlich diese potentiellen Gefahren und man sollte trotz aller positiven Erfahrungen nie das persönliche Bauchgefühl außer acht lassen. Besonders bei einem Gefühl der Unsicherheit ist es ratsam ggf. einen Platz zu wechseln und Abstand von Menschen zu suchen, die man als Bedrohung wahrnimmt.

Was hilft wenn man als Frau alleine reist?

Ob alleine als Mann oder Frau, ein Gefühl der Unsicherheit kann immer entstehen. Deshalb ist es wichtig vorzusorgen. Da wir mit 4 Hunden reisen, haben wir alleine dadurch schon einen gewissen Sicherheitsfaktor. Dennoch hat auch Kathys Erfahrung bei einem Einbruchsversuch in ihren Van gezeigt, dass es hilfreich sein kann, den ein oder anderen Gegenstand im Gepäck zu haben.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Beachte, dass das Pfefferspray lediglich zur Tierabwehr erworben und mitgeführt werden darf. In einigen Ländern Europas ist das Mitführen gänzlich verboten. Erkundige Dich hier im Vorfeld, was erlaubt ist.

Die Luftdruck-Fanfare ist hingegen vollkommen unproblematisch und dient im Ernstfall, bei einem Einbruchsversuch in den Van dazu, den Täter zu vertreiben.

Selbstverständlich gibt es weitere Möglichkeiten für mehr Sicherheit im Van oder Wohnmobil zu sorgen. Schau Dir auch gerne den Beitrag, Überwachungssystem im Wohnmobil an.

5 1 Bewertung
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln und nehme Dich mit auf meine persönliche Reise. Sofern Du an einer Community zum Thema Vanlife interessiert bist, dann solltest Du hier vorbei schauen:

Discord
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte

Karlstadt Stadtbesichtigung

Wir haben auf unserer Low-Budget-Tour durch Deutschland Karlstadt am Main besucht.
Wir verraten Dir, wo man sein Wohnmobil abstellen kann und zeigen was die Altstadt von Karlstadt zu bieten hat.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x