Freistehen in den rumänischen Karpaten

Einer der schönsten Orte zum Freistehen in den rumänischen Karpaten. Wer Zeit in der Natur genießen möchte ist hier genau richtig.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Ein Stellplatz im Vanlife für Wohnmobile in den Karpaten
5 1 Bewertung
Beitrags-Rating

Wir haben einen super Platz zum Freistehen in den Rumänischen Karpaten gefunden. Wer gerne in der Natur unterwegs ist, wird diesen Platz lieben.

Die rumänischen Karpaten sind eine Bergkette, die Rumänien sowie Teile Bulgariens, der Slowakei und der Ukraine durchschneidet. 

Das Verbreitungsgebiet umfasst mehrere Teilgebiete wie das Apseni-Gebirge, das Maramuresh-Gebirge und die Ostkarpaten. 

Die Karpaten beherbergen eine vielfältige Flora und Fauna, darunter viele seltene und gefährdete Arten, und sind ein beliebtes Ziel für Outdoor-Enthusiasten wie Wanderer, Skifahrer und Mountainbiker. 

Die Karpaten sind auch eine Region von kultureller und historischer Bedeutung, mit vielen traditionellen Dörfern und Sehenswürdigkeiten, die über die Berge verstreut sind.

Mit dem Wohnmobil in den rumänischen Karpaten

Rumänien ist nach unserem Wissenstand das einzige Land in Europa, wo das Freistehen und Wildcampen offiziell erlaubt ist. Die einzigen Ausnahmen stellen im Land Naturschutzgebiete und Nationalparks dar.

Da wir auf unseren Reisen die Natur einer Stadt vorziehen, haben wir eigentlich immer Plätze irgendwo im Wald, am Meer, an Seen und an Flüssen. In den rumänischen Karpaten hatten wir aber bislang noch nicht gestanden. Mehr zufällig haben wir diesen Platz angesteuert, dabei ist er auf Park4Night als Picknickplatz angegeben. Der Ort heißt Cândesti und kann über #313172 gefunden werden.

Das Besondere am Freistehen in den rumänischen Karpaten

Ob Du einfach nur die Ruhe in der Natur suchst oder gerne aktiv werden möchtest. Die rumänischen Karpaten haben sehr viel zu bieten.

Bei dem aktuellen Platz konnten wir unter der Woche völlig ungestört stehen und auch unsere Hunde hatten ihren Spaß. Am Wochenende konnte es dann schon etwas voller werden. Zumeist Einheimische, die diesen schönen Platz ebenfalls zu schätzen wussten.

Die Rumänien sind extrem freundlich und es war nie ein Problem, dass wir uns dort aufhielten. Ganz klar, dass man dann die Hunde vielleicht nicht einfach überall hinlaufen lässt. Zumal sie dann eigentlich von jedem auch noch Essen bekommen, was in vielen Fällen natürlich gewürzt und weniger Gesund für die Vierbeiner ist.

Wenn Du gerne mal ein Lagerfeuer machst, dann ist Rumänien auch genau das Richtige. Es ist dabei verboten die Wiese zu beschädigen. Allerdings siehst Du, egal wohin Du kommst eigentlich überall zahlreiche Feuerstellen. Ungeachtet dieser Vorgabe lieben es die Rumänien Feuer zu machen. Wir haben immer die bereits vorhandenen Feuerstellen benutzt, um einen Mittelweg zwischen Verbot und dem was man eben im Vanlife so gerne macht, zu finden. Außerdem musste ja unser Dutch Oven irgendwie zum Einsatz kommen.

Über das Thema "Freistehen in den rumänischen Karpaten" hinaus

Wenn Dich neben den rumänischen Karpaten interessiert, was wir sonst in Rumänien mit unseren Wohnmobilen erlebt haben, dann schau Dir gerne unsere Playlist auf Youtube zum Vanlife in Rumänien an.

Sollte Dich interessieren, was wir aktuell im Vollzeit Vanlife erleben, dann schau auch gerne einmal auf unserem Youtubekanal vorbei oder folge uns auf Instagram.

5 1 Bewertung
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln und nehme Dich mit auf meine persönliche Reise. Sofern Du an einer Community zum Thema Vanlife interessiert bist, dann solltest Du hier vorbei schauen:

Discord
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
warum vanlife sprinter mit sonnensegel und stuhl

Warum Vanlife?

Warum Vanlife? Was sind die Beweggründe in einem Fahrzeug leben, reisen und arbeiten zu wollen? Wie kommt man auf so eine Idee?

Read More »
ist es gefaehrlich als frau alleine in einem van zu reisen? kathy berichtet was sie in vier jahren vanlife erlebt hat

Alleine reisen als Frau

Kathy reist auch gelegentlich alleine als Frau. Was sie in 4 Jahren erlebt hat und ob das Reisen als Frau gefährlich ist, erfährst Du in diesem Artikel.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x