Sibiu in Rumänien – Altstadt von Hermannstadt

Wir besuchen die Altstadt von Hermannstadt. Sibiu, wie die Stadt auch genannt wird, liegt in der Mitte von Rumänien in Siebenbürgen.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Eine Frau besucht die Altstadt von Hermanstadt in Rumaenien

Sibiu in Rumänen oder auch Hermannstadt genannt. Die Stadt mit ihren knapp 150 tsd. Einwohnern liegt in der Mitte von Rumänien, in Siebenbürgen. 2007 wurde sie zur durch die Europäische Union zur Kulturhauptstadt gewählt. 2017 erhielt Hermannstadt von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa den Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“.

Sibiu in Rumänien als Ausflugsziel

Hermannstadt, als kulturelles und geistliches Zentrum Siebenbürgens, blickt auf eine lange Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Stadt ist besonders für ihre germanische Architektur in der Altstadt bekannt.  Während die Geschichte der Stadt mit ihren deutschen Wurzeln sehr ereignisreich ist, ist sie als Reiseziel nicht minder beeindruckend.

Wir haben während unseres Aufenthaltes in der Nähe von Sibiu die Altstadt besucht und waren von der Atmosphäre der Stadt sehr überrascht. Zwei große Plätze auf denen sich die Menschen tummeln. Dabei wirkt es aber keineswegs überfüllt. Viel mehr schwingt eine gewisse Gelassenheit mit.

Nicht nur die zahlreichen und geschichtsträchtigen Gebäude und Kirchen beeindrucken. Auch die Häuser die beide Plätze umgeben und mit ihren Giebeln, die wie Augen wirken, die Menschen am Boden zu beobachten scheinen hinterlassen ihren Eindruck.

Obwohl es bei uns nicht alltäglich ist, haben wir die Hunde im Auto gelassen und uns Sibiu in Rumänien angeschaut. Was wir erlebt haben, siehst Du im Video.

Wenn Dich interessiert, was wir sonst noch auf unseren Reisen erleben, dann schau Dir gerne unsere Playliste zu Rumänien auf Youtube an oder für weitere Inhalte einfach unseren Youtubekanal.

Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich meine Erfahrungen aus diesem Leben. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Nutze doch einfach einen der Social-Media-Kanäle, ich antworte garantiert. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
Wir haben einen Kostenvergleich Vanlife in Griechenland gegenüber Deutschland aufgestellt. Ist Deutschland wirklich so teuer geworden und wie schlägt sich deutschland im vergleich zu griechenland.

Kostenvergleich Vanlife: Griechenland gegenüber Deutschland

Wir haben einen Kostenvergleich unserer monatlichen Ausgaben im Vanlife in Griechenland gegenüber Deutschland angestellt. Ist Deutschland wirklich so teuer, wie wir es oft in den Nachrichten hören? Wie sich Deutschland im Vergleich zu Griechenland geschlagen hat, erfährst Du in diesem Beitrag.

Read More »