Mobiler Reifenservice in Rumänien

Wir brauchen den mobilen Reifenservice in Rumänen. Als Kathy aus Deutschland zurück kommt, steht fest dass der Sprinter neue Reifen braucht. Die lassen wir direkt auf der Wiese wechseln.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Ein mobiler Reifen Service hilft bei einer Reifenpanne im Vanlife
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

Ein mobiler Reifenservice ist in Rumänien wirklich wichtig. Wir hatten noch nie eine Reifenpanne, nun aber direkt zwei hintereinander an beiden Fahrzeugen.

Als ich Kathy zum Flughafen gebracht hatte, ist mir aufgefallen, dass irgend etwas beim Sprinter nicht stimmt. Ein komisches Klackern waren die ersten Anzeichen dafür, dass irgend etwas im Reifensteckt.

Ich hatte dann versucht den Reifen mit einem Kompressor aufzupumpen, aber er konnte die Luft nicht lange halten. Somit brauchen wir nun eine Lösung für das Problem.

Eine Option wäre den Reifen zu demontieren, ins Wohnmobil zu laden und zu einer Werkstatt zu fahren. Allerdings ist das nur wenig komfortabel, besonders da der Sprinter etwas abschüssig steht und wir im Hinblick auf die Werkzeuge, bzw. Wagenheber nicht ganz so gut ausgestattet sind.

Nachdem Kathy etwas telefoniert hat, konnte sie eine Werkstatt in Sibiu erreichen, die auch einen mobilen Reifenservice anbietet. Die Werkstatt hatte für den Sprinter zwei verschiedene Reifenmodelle zur Auswahl, zwischen denen man sich entscheiden konnte. Für 50€ kam der Reifenservice ca. 30km aus Sibiu aufs Land gefahren und wechselte beider Vorderreifen aus. Inkl. mobilem Auswuchten und dem Überprüfen des Drucks an allen vier Reifen.

Eigentlich sollte er noch nach meinem Vorderreifen am Wohnmobil schauen, der ebenfalls vor wenigen Tagen Luft verloren hatte. Da machte dann aber die Technik im Fahrzeug des mobilen Reifenservice schlapp.

Wir wir die Reifen vom Sprinter durch einen mobilen Reifenservice gewechselt bekommen, siehst Du im Video

Mobiler Reifenservice für den Kofferraum

Bevor wir in Rumänien waren hatten wir eigentlich noch nie eine Reifenpanne. Dennoch hatte ich mir für den Fall der Fälle ein Reparaturset für Autoreifen bestellt, was ich schon ca. 3 Jahre durch Europa fahre.

Da bei dem Wohnmobil wegen der Gewichtsersparnis ohnehin kein Ersatzrad dabei ist, gehört ein Kompressor mit Dichtmittel als mobiler Reifenservice für den Kofferraum mit zur Grundausstattung.

Da ich vor ein paar Tagen ebenfalls eine Reifenpanne, ebenfalls am Vorderreifen und ebenfalls auf der Beifahrerseite hatte, konnte ich das Reparaturset zum ersten Mal ausprobieren. Tatsächlich muss ich sagen, dass wenn ich es mir aussuchen könnte, ich in Zukunft immer auf ein Ersatzrad verzichten würde und zu dem Reparaturset tendieren würde. 

Der Reifen war in Windeseile wieder einsatzbereit und konnte über mehrere Wochen und ca. 100km Strecke ohne Probleme genutzt werden. Ich hatte ihn dann noch irgendwann in der Werkstatt überprüfen und reparieren lassen. Solange nur ein kleineres Loch in der Lauffläche vorhanden ist, einfach eine super zuverlässige Lösung ohne aufwändigen Reifenwechsel. Besonders wenn man am Straßenrand steht.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Über das Thema Reifenpanne hinaus

Wenn Dich neben dem Thema „mobiler Reifenservice“ interessiert, was wir sonst noch in unserem Vanlife erleben, dann schau auch gerne einmal auf unserem Youtubkanal vorbei. Dort neben wir Dich mit auf unsere Reise als digitale Nomaden im Vollzeit Vanlife.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich meine Erfahrungen aus diesem Leben. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Nutze doch einfach einen der Social-Media-Kanäle, ich antworte garantiert. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
Alex berichtet zum Thema Energieversorgung im Wohnmobil aus 5 Jahren Erfahrung im Vollzeit Vanlife

Energieversorgung im Wohnmobil

Wenn Du Dich mit dem Thema Energieversorgung in Deinem Wohnmobil oder Van auseinandersetzt, haben wir hier einige Lösungen, die wir seit inzwischen 5 Jahren Vollzeit Vanlife erprobt haben.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x