Entdecke die Burg Veveří im Vanlife Tschechien

Entdecke die Burg Veveří: Eine traumhafte Festung in Tschechien. Wir haben im Tschechien Vanlife diese Burg nahe Brünn besucht. Die Festung stammt aus dem 13. Jahrhundert und wird derzeit aufwändig restauriert.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Entdecke die Burg Veveří: Eine traumhafte Festung in Tschechien. Wir haben im Tschechien Vanlife diese Burg nahe Brünn besucht.
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

Der neue Platz, den wir angesteuert hatten befand sich nahe Brünn in Tschechien. Als Ausflugsziel wurde uns die  BURG VEVEŘÍ auf Google-Maps angezeigt. Da sie sich nur ca. 15 Minuten entfernt befand, wollten wir dort natürlich noch vorbei schauen, bevor wir weiterfahren.

BURG VEVEŘÍ kurze historische Einordnung

Laut der Gründungsgeschichte verirrte sich im 11. Jahrhunder der Brünner Fürst Konrad bei einer Jagd. Man kennt es, Konrad betete, versprach eine Kapelle und Burg zu bauen, wenn er das herannahende Gewitter überlebt und wurde gerettet. Er fand Unterschlupf bei einem armen Köhler und erbaute an dieser Stelle eine Burg mit der versprochenen Kapelle. Die Namensgebung stammt aus der Anlehnung an das Wort veverika, was zu deutsch Eichhörnchen bedeutet. Laut Sage soll ein Eichhörnchen einen Zapfen auf den Kopf des Fürsten geworfen haben, als er gerade über einen geeigneten Namen für die Burg nachdachte.

Grundlegend ist die Burg in die Mitte des 13. Jahrhunderts einzuordnen. Sie wurde als böhmische Königsburg erbaut. 1802 kaufte Wilhelm von Mundy, Besitzer mehrerer Tuchfabriken, die Burg mit den zugehörigen Herrschaften um dort zu leben. 1896 ging die Burg in den besitzt eines englischen Adeligen über, der gut mit dem späteren Premiermenister Winston Churchill befreundet war. Da dieser die Burg dreimal besuchte und einen Teil seiner Hochzeitsreise auf dem Anwesen verbrachte, befindet sich bis heute eine eigene Erinnerungstafel im Durchgang zum Court an Winston Churchill.

Seit 1925 befindet sich die Burg im Staatsbesitz. Im zweiten Weltkrieg wurde sie als Wehrmachts- und SS-Lazarett verwendet.

Ein Ausflug zur BURG VEVEŘÍ

Sowohl die Burg selbst als auch die Umgebung sind eine Besichtigung wert. Je nachdem wo man sein Auto abstellt, kann man den Anstieg zur Burg hinaufwandern oder Parkt ganz bequem vor einem der beiden Tore.

Der Eintritt kostet für einen Erwachsenen 50 tschechische Kronen, was derzeit ca. 2 Euro entspricht. Hunde sind für die Besichtigung der Burg ebenso an der Leine erlaubt.

Es gibt auch eine Geführte Besichtigung, bei der man für 180 tschechische Kronen die bereits renovierten Räume im Inneren der Burg sehen kann. Diese Tour haben wir leider ausgelassen und uns nur das Außengelände angeschaut. Wenn Dich interessiert, was wir auf der BURG VEVEŘÍ erlebt haben, dann schau Dir einfach unser Youtubevideo dazu an. Wir hatten einen wirklich großartigen Tag und würden die Burg als Ausflugsziel definitiv weiterempfehlen.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich diese Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit direkt über Paypal etwas in die Dieselkasse zu werfen. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
welcher mobile router im wohnmobil stand 2023 lte alex von vollzeitvanlife zeigt welche mobilen router er im wohnmobil verwendet

Welcher Router im Wohnmobil: Mobiles Internet auch im Ausland

Besonders auf Reisen stellt sich die Frage, welcher mobile Router im Wohnmobil Sinn macht. Guter Internetempfang ist auch im Wohnmobil extrem wichtig. In diesem Beitrag erfährst Du mit welchem mobilen LTE Router wir bereits seit über vier Jahren als digitale Nomaden von unterwegs arbeiten.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x