Freistehen in einer Festung: Abenteuer Vanlife Serbien

Auf unserer Reise durch Südosteuropa besuchen wir Petrovaradin. In der Festung von Novi Sad ist es problemlos möglich mit dem Wohnmobil zu stehen. Wir haben hier mehrere Nächte übernachtet.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Freistehen mit dem Wohnmobil in Petrovaradin, der Festung von Novi Sad in Serbien
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

So einen Platz hätten wir in Serbien nicht erwartet. Als wir uns von der Theiss aufmachten, war uns noch immer nicht klar, was uns im Norden Serbiens erwarten würde. Nicht nur für uns ist Vanlife in Serbien mit dem Wohnmobil weitestgehend unentdeckt. Wenn man in diesem Land Plätze auf den einschlägigen Apps finden möchte erkennt man schnell, dass eine Vielzahl der Wohnmobilisten dieses Land noch nicht erobert haben.

 

Petrovaradin, die Festung von Novi Sad in Serbien

Nicht nur gibt es für uns Vollzeit Vanlifer in der Festung von Novi Sad eine Wasserquelle, an der man seinen Frischwassertank auffüllen kann. Auch bietet Petrovaradin kostenlose Parkflächen zum Freistehen mit dem Wohnmobil. Hier kann man ohne Probleme übernachten. Einmal im Jahr findet hier das Exit (auf serbisch Egzit) Festival statt. Das Exitfestival in Novi Sad findet seit 2000 auf diesem Gelände statt und bietet sowohl Rockmusik als auch elektronische Musik für seine Gäste.

Die Festung von Novi Sad, eine ganz neue Erfahrung für's Freistehen

In Deutschland sind die meisten Burgen und Schlösser für den Tourismus nur in bestimmten Bereichen und nach Bezahlung zugänglich. Anders Petrovaradin, eine Festung zum Erleben, Anfassen, Eintauchen. 

Sämtliche Bereiche der Festung sind begehbar, mit Ausnahme der unterirdischen Tunnel, die sich über ca. 16km erstrecken. Zudem ist die Festung belebt. Neben der Art Academy von Novi Sad befinden sich hier Läden, ein Hotel, Ausstellungen und Restaurants. Auch einige Bewohner hat die Festung, die die alten Gebäude am Leben erhalten und sogar Gärten angelegt haben.

Ein wirklich tolles Gefühl Historie weiterhin so genutzt zu sehen und auch mit einem Wohnmobil dort für kurze Zeit verweilen zu können. Der perfekte Ausgangspunkt für eine Besichtigung der gesamten Festung und der Stadt.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Reise Know-How CityTrip Belgrad und Novi Sad Reiseführer mit Faltplan und... Reise Know-How CityTrip Belgrad und Novi Sad Reiseführer mit Faltplan und...* Aktuell keine Bewertungen 11,95 EURAmazon Prime

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Erlebe gemeinsam mit uns Serbien

Unsere Reise durch Südosteuropa steht gerade erst am Anfang. Wenn Du gemeinsam mit uns reisen möchtest, dann schau Dir einmal unsere Playlist auf Youtube an, oder folge uns auf einem unserer Kanäle. Mehr erfährst Du unter Social.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich meine Erfahrungen aus diesem Leben. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Nutze doch einfach einen der Social-Media-Kanäle, ich antworte garantiert. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
Vanlife in Sofia auf einem Parkplatz am Stadion

Zurück in der Zivilisation in Bulgarien

Wir sind zurück in der Zivilisation in Bulgarien. Unser plan ist bei unserer Durchreise auch Sofia, die Hauptstadt von Bulgarien zu besuchen. Dabei verbringen wir 2 Tage mit unseren vier Hunden auf einem Parkplatz bei Stadion.

Read More »
Zwei Personen im Vanlife stehen auf einem Parkplatz

Wir verlassen Bulgarien, aber wohin jetzt? 

Wir verlassen Bulgarien und wissen noch nicht genau wohin. Wir waren am Fuße des Rila-Gebirges und entscheiden spontan Bulgarien zu verlassen. Während wir bereits einige Länder Europas bereist haben, fällt uns etwas schwer das für uns recht vertraute Bulgarien verlassen zu müssen.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x