Karlstadt Stadtbesichtigung

Wir haben auf unserer Low-Budget-Tour durch Deutschland Karlstadt am Main besucht. Wir verraten Dir, wo man sein Wohnmobil abstellen kann und zeigen was die Altstadt von Karlstadt zu bieten hat.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

Wir besuchen Karlstadt am Main, nachdem wir wieder in Deutschland angekommen sind. Etwa einen Monat mussten wir uns sortieren, dann entschieden wir uns unser Heimatland etwas ausführlicher zu bereisen und kennen zu lernen. Somit machten wir uns auf den Weg, raus aus Hessen in das wunderschöne Bayern.

Es ist nicht die Regel, dass eine Stadt so viel Wert auf Wohnmobilreisende legt und ausreichend Raum für Camper aller Colour vorhanden ist. Doch Karlstadt bietet genau das. Ob man sich entscheidet den Stadtcampingplatz direkt neben dem Freibad, den Wohnmobilparkplatz mit umfassender Infrastruktur auf der anderen Main-Seite oder wie wir den alten Hafen direkt am Main als Freisteher zu nutzen, steht jedem Wohnmobilisten frei. Von allen drei Parkmöglichkeiten ist man in 5-10 Minuten in die Altstadt gelaufen. Ob man sich mit einem Glas Wein ans Mainufer setzt oder eines der Restaurants oder Winotheken in der Altstadt aufsucht ist ebenso dem eigenen Geschmack überlassen. 

Warum wir den alten Hafen in Karlstadt gewählt haben

Wenn wir die Möglichkeit haben, entscheiden wir uns immer für Plätze an denen man möglichst abgeschieden und unkompliziert stehen kann. Besonders mit unseren 4 Hunde macht das Freistehen oft mehr Sinn.

Angefangen bei den Kosten für zwei Campervans, zwei Erwachsene und vier Hunde, bis hin zu den Nachbarn auf regulären Stellplätzen, die dem Thema Hunderudel auch nicht immer ganz so aufgeschlossen gegenüber stehen. Wir lieben es möglichst weit von anderen Reisenden zu stehen und uns nicht von der Infrastruktur auf Camping- oder Wohnmobilplätzen abhängig zu machen.

Der alte Hafen in Karlstadt bietet eben diese Möglichkeit. Man steht auf einer großen Freifläche, wenn man möchte direkt am Mainufer. In der Zeit, in der wir dort waren, gesellten sich zwar auch andere Wohnmobile hinzu. Wirklich eng wurde es aber nie. Hin und wieder sieht man Angler oder einige Spaziergänger, meist mit den eigenen Hunden.

Wenn Du auch überlegst, in der Zukunft Dein Wohnmobil etwas autarker zu gestalten, dann schau Dir gerne einmal die folgenden Produkte an. Kurz zur Erklärung: Amazon-Affilate-Links helfen uns, sowohl diese Seite, aber auch unseren Youtubekanal zu betreiben. Wenn Du einen unserer Links beim Kauf nutzt bezahlst Du nicht mehr, unterstützt aber ohne einen Aufwand unsere Arbeit. Wir freuen uns sehr darüber, wenn Dir unsere Projekte gefallen und Du beim nächsten Einkauf durch die Nutzung eines Links an uns denkst.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Für wen lohnt sich Karlstadt am Main

Meist planen wir unsere Stadtbesichtigungen, Wanderungen oder sonstige Freizeitaktivitäten um unsere Arbeitswoche im mobilen Office herum. Wir steuern also gezielt Plätze an, wo man ungestört arbeiten kann (gutes Internet ist also ein Muss), für die Hunde ausreichend Bewegung gegeben ist und man die Möglichkeit hat, etwas zu entdecken.

Karlstadt erfüllt alle drei Kriterien und besticht durch eine beschauliche, kleine Altstadt mit einem großartigen Ambiente. Zudem laden unterschiedliche Wandertouren in der Region dazu ein, aktiver zu werden. Wenn wir Dich neugierig gemacht haben, dann schau Dir einfach unser Video auf Youtube zur Stadtbesichtigung an. Ebenso haben wir eine Wanderung durch die Weinberge unternommen, die Dich vielleicht auch interessieren könnte. Und nicht vergessen unseren Kanal auf Youtube zu abonnieren, damit Du keines unserer zukünftigen Videos verpasst.

Den Platz am alten Hafen in Karlstadt findest Du hier.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite teile ich meine Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln und nehme Dich mit auf meine persönliche Reise. Sofern Du an einer Community zum Thema Vanlife interessiert bist, dann solltest Du hier vorbei schauen:

Discord
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
Bulgarien vs Portugal-im Campervan die Unterschiede

Bulgarien vs Portugal im Campervan

Vielleicht warst Du schon einmal mit Deinem Wohnmobil in Portugal oder hast es vor. Auch bei uns begannen die ersten Reisen mit einem Blick auf die Europakarte. Wir haben uns das Wetter in den einzelnen Ländern angeschaut und beschlossen, in Portugal zu überwintern.

Read More »
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x