Mäuse im Sprintervan

Bei allem was im Vanlife passieren kann, sind Mäuse im Sprintervan, die sich irgendwo im verstecken eines der schlimmsten Szenarien. Uns ist genau das passiert.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Maeuse im Sprintervan und Mau frisst Tee

Kathy hat Mäuse im Sprintervan. Bei allem was im Vanlife passieren kann, sind Mäuse, die sich irgendwo im Van verstecken eines der schlimmsten Szenarien.

Eigentlich hätte man ja vermuten können, dass die Hunde etwas bemerken. Das war aber weit gefehlt. Irgendwann hat Kathy festgestellt, dass Lebensmittel in ihrem Vorratslager angenagt sind. Sie benutzt den Stauraum unter ihrer Sitzbank um dort alle Vorräte zu lagern.

Als sie dann die ersten Mäusköttel findet ist schnell klar, dass ungebetene Gäste im Van sind. Ein wirklicher Schock.

Also erst einmal alles ausräumen und den Schaden analysieren. Tatsächlich haben sich die Mäuse durch die Dämmung an der Rückwand der Sitzbank genagt und das gesamte Fahrzeug erobert. Beim Ausräumen merkt Kathy, dass es nicht eine Ecke im Sprintervan gibt, die nicht Spuren von den Mäusen aufweisen. Sogar im Handschuhfach waren sie.

Wie kann man verhindern, dass Nager ins Wohnmobil einziehen?

Um ehrlich zu sein hatten wir uns um diese Thematik im Vorfeld überhaupt keine Gedanken gemacht. Wir stehen fast ausschließlich frei und bevorzugt in der Natur. Neben Fliegen, Mücken und anderen Insekten gibt es natürlich auch Mäuse. Wir haben uns erst nach dem Mäuseproblem mit Möglichkeiten beschäftigt so einen Zwischenfall für die Zukunft zu vermeiden. Solltet ihr nicht den gleichen Fehler machen und schon im Vorfeld etwas vorsorgen wollen, haben wir hier drei Möglichkeiten die Nager vom Wohnmobil fern zu halten.

Leider funktionieren die Ultraschallvarianten für uns nicht, da sie aus unserer Sicht auch die Hunde negativ beeinträchtigen. Wer aber selbst keine Tiere im Van hat, kann dann durchaus auf diese Varainte zurückgreifen.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Themen über "Mäuse im Sprintervan" hinaus

Wenn Dich nicht nur interessiert, wie Kathy feststellt, dass sie Mäuse im Sprintervan hat, sondern das Reisen im Wohnmobil oder Campervan mit Hunden, dann schau auch gerne auf unserem Youtubekanal vorbei. Dort findest Du weitere Videos von uns.

Auch haben wir einige Playlists zum Thema Freistehen mit dem Campervan in verschiedenen Ländern Europas angelegt. Schau einfach mal direkt auf der Startseite des Youtubekanals.

Alles Wissenswerte, wenn Du mit einem Wohnmobil nach Bulgarien reisen möchtest, haben wir Dir auf der Seite „Bulgarien Vanlife“ zusammengefasst.

Wenn Dich interessiert, wie es mit der Mäusejagd weiter geht, dann Dir einfach den Beitrag „Mäuse im Wohnmobil, die Jagd“ an.

Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich meine Erfahrungen aus diesem Leben. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Nutze doch einfach einen der Social-Media-Kanäle, ich antworte garantiert. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
[st_tag_cloud]
kameraueberwachung im wohnmobil fuer hunde einbruchschutz und temperaturueberwachung

Überwachungssystem im Wohnmobil

Ich verwende in meinem Wohnmobil ein Kamerasystem, welches mir über WLAN Push-Benachrichtigungen auf mein Handy senden kann. Nicht nur für den Fall eines Einbruchs, sondern auch zur Überwachung der Hunde sehr gut geeignet.

Read More »