terroir f in Karlstadt

Wir haben uns auf den Weg des terroir f in Karlstadt begeben und sind knapp 14 Kilometer durch die Weinberge und am Main gewandert.
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
alex von vollzeitvanlife auf dem weg zum terroir f in karlstadt verschwitzter mann
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating

Der terroir f in Franken wurde 2020 zur schönsten Weinsicht gekürt. Weinkenner legen Wert darauf sich mit dem terroir eines Weines zu beschäftigen. Hierbei spielen Aspekte wir Herkunft, Boden und Mikroklima ebenso eine Rolle wie die Arbeitsbedingung. Das f steht hier für die Region und damit für Franken.

Kathy liebt Wein, ich bevorzuge ein kühles Weizen. Bevor wir in Karlstadt waren, war uns der Begriff terroir in Verbindung mit Wein auch nicht geläufig. Wir sind eben beide keine Kenner, dennoch lohnt sicht dieser Weg auch für den normanlen Biertrinker. Wer die Brauereibesichtigungen bereits hinter sich hat, kann hier aktiv die Landschaft um Karlstadt, einen wundervollen Ausblick auf den Main und die umliegenden Weinberge erleben. 

Karlstadt, terroir f und Umgebung

Wir starten unsere Wanderung von unserem Parkplatz am alten Hafen in Karlstadt. Nachdem wir eine kurze Strecke durch die Stadt zurückgelegt haben, erwarten uns satte, grüne Natur und wunderschöne Wälder auf dem Kalvarienberg. Kaum ein anderer Wanderer begegnet uns und auch Radfahrer sind hier nicht zu sehen. Immer wieder können wir an Bäumen interessante Informationen des Vogellehrpfads finden und sind erstaunt wie schön doch die Umgebung in direkter Nähe einer Stadt sein kann. Ohne uns explizit damit auseinander gesetzt zu haben, spürt man auf diesem Weg ganz deutlich das terroir der Weinregion. Belohnt wird die erste Hälfte der Strecke mit dem Aussichtspunkt terroir f, auf dem wir weit in das Maintal blicken können.

terroir f, eine Wanderung mit angenehmer Steigung

Der Wanderweg zum terroir f bietet angenehme Steigungen und führt auch bei warmen Temperaturen einige Zeit durch die schattigen, umliegenden Wälder. Nach einem drittel des Wegs wechselt man auf den Versorgungsweg der Weinberge und befindet sich inmitten von Weinreben. Sicherlich besonders schön, wenn diese Früchte tragen. 

Welche Route wir zum terroir f gewählt haben

Wir nutzen für die Auswahl von spannenden Wanderstrecken bevorzugt Komoot. Die aktuelle Strecke findest Du hier. Für uns ist es besonders wichtig, dass wir problemlos mit unseren Hunden wandern können und je nach Tagesform das Höhenprofil nicht zu extrem ist. Immerhin filmen wir unsere Strecken dabei und laufen dadurch nicht selten mehr, als die reguläre Strecke ausweisen würde.

Wenn Du noch nach einem passenden Gerät zur Navigation auf Deinen Wanderungen suchst, dann schau Dir gerne einmal die beiden Amazon-Affiliate-Links an. Durch die Verwendung unserer Links für Deinen nächsten Einkauf auf Amazon bezahlst Du nicht mehr, unterstützt uns jedoch bei der Arbeit an dieser Webseite und unserem Youtubekanal. Vielen Dank dafür.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
1 Kommentar
Neuste
Älteste Beste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen beiden Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich diese Erfahrungen. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit direkt über Paypal etwas in die Dieselkasse zu werfen. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
wie kommt man raus aus dem hamsterrad und das leben im wohnmobil ein erfahrungsbericht ueber unseren weg raus aus dem system

Raus aus dem Hamsterrad

Du stellst Dir die Frage, „wie kommt man raus aus dem Hamsterrad?“ Wir haben es 2019 gewagt und bisher keine Sekunde bereut. Wir sind aus den festen Mustern ausgebrochen und leben seit über 4 Jahren in unseren Campervans. Wie das geht, erfährst Du in diesem Beitrag.

Read More »
1
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x