Mit 4 Hunden auf dem Land in Rumänien

Wir sind seit über 4 Jahren mit unseren Wohnmobilen in Europa unterwegs. Inzwischen auch mit 4 Hunden. Besonders auf dem Land in Rumänien können unsere Vierbeiner toben. Doch wie sicher ist das?
Portrait Alex von VollzeitVanlife
Hier geht's direkt zu meinem Youtubekanal
Kathy mit Hunde im Vanlife auf einer Wiese in Rumänien
0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
kathy sitzt an einem see in rumaenien mit hunden

Auf dem Land in Rumänien ist es wirklich klasse für unsere Vierbeiner. Es gibt meist ausreichend Platz und wenn wir die Möglichkeit haben, lassen wir unsere Hunde gerne einfach frei laufen. So ist für uns das Vanlife perfekt. Es gibt in Rumänien auch kaum Menschen, die sich über freilaufende Hunde wundern. Denk nur daran, Deinem Hund ein Halsband anzuziehen, damit man weiß, dass Dein Vierbeiner ein Zuhause hat.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Egal wo wir landen. Sind die Hunde glücklich, sind wir es auch. Wenn sie einfach wild durch die Gegend toben, dann sind sie schön ausgelastet und finden auch mal die Ruhe sich einfach hinzulegen. Besonders wenn sie bei langen Fahrten viel Zeit im Wohnmobil verbringen mussten, freuen sie sich darüber.

Muk ist fast 4 Jahre alt, Heinz und Whisky 1,5 Jahre und Lupa nicht einmal 1 Jahr. Da steckt logischerweise jede Menge Energie drin. Wenn alle 4 Hunde zusammen unterwegs sind artet es auch manchmal etwas aus. Es ist dann eben ein Rudel. Und dennoch sind unsere Hunde dieses Leben einfach gewohnt und wissen sich zumindest in den wirklich wichtigen Momenten zu benehmen. 

Nur zur Sicherheit

Wir hatten allerdings schon Momente, in denen unsere Hunde permanent irgend welche Kühe ärgern wollten oder versucht haben Straßenhunde aus ihrem Revier zu vertreiben. Das gehört sich natürlich nicht und für diesen Fall haben wir immer etwas dabei, damit wir unsere Hunde vor den Fahrzeugen anleinen können. Da die Hunde, mit Ausnahme von Lupa (10kg), natürlich auch etwas Kraft haben, mussten wir kreativ werden.

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Wir haben verschiedene Arten von Zelt-Heringen, die gut im Boden halten. Hierbei sind besonders die Erdnägel mit Gewinde hilfreich, da sie bei steinigem Boden aber auch bei Wiesen einfach in den Untergrund eingedreht werden und zuverlässig halten. Besonders wichtig ist es, dass der Kopf der Heringe so gebaut ist, dass eine Leine nicht einfach rausrutschen kann. Bei Untergründen, die nur recht schwer zu durchdringen sind, benutzen wir Heringe ohne Gewinde. Auch mit diesen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Damit es die Hunde nicht zu sehr stört, verwenden wir ultraleichte Karabiner mit entsprechender Stabilität.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Schwerlast Alu Karabinerhaken Schlüsselanhänger Karabiner - Favofit 12KN (1224... Schwerlast Alu Karabinerhaken Schlüsselanhänger Karabiner - Favofit 12KN (1224...* Aktuell keine Bewertungen 11,99 EURAmazon Prime

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Wir hatten vorher viel ausprobiert. Billige Karabiner halten einfach nicht lange, leiern aus und besonders in Situationen, in denen man es nicht gebrauchen kann, macht sich Dein Vierbeiner dann ganz unerwartet selbstständig. Mit diesen Schwerlastkarabinern sind wir die letzten zwei Jahre unterwegs und der Preis rechtfertigt sich dadurch, dass sie funktionieren, wie am ersten Tag.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Polypropylen Seil 10mm 20m blau Polypropylenseil Outdoor Tauwerk PP Flechtleine... Polypropylen Seil 10mm 20m blau Polypropylenseil Outdoor Tauwerk PP Flechtleine...* Aktuell keine Bewertungen 24,99 EURAmazon Prime

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Dann noch ein passendes Seil auf die gewünschte Länge bringen und fertig ist die unkomplizierte aber sichere Befestigung für Deinen Vierbeiner vor dem Wohnmobil.

Im Übrigen würde ich Dir für das Einbringen der Zeltheringe in den Boden keinen günstigen Zelthammer aus dem Sportgeschäft empfehlen. Dieser hat sich bei den Untergründen in Rumänien schnell in seine Bestandteile aufgelöst. Wir verwenden stattdessen inzwischen einfach einen normalen Gummihammer.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
HARDY Universal 2K Gummihammer 2-Komponentenstiel mit rutschfester Beschichtung... HARDY Universal 2K Gummihammer 2-Komponentenstiel mit rutschfester Beschichtung...* Aktuell keine Bewertungen 9,45 EURAmazon Prime

Bezahlter Link: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Es entstehen für Dich aber keine Zusatzkosten. Du unterstützt damit jedoch meine Arbeit sehr.

Entspannter Hundespaziergang auf dem Land in Rumänien

Der Vorteil ist, dass auf dem Land in Rumänien oft sehr viel Platz ist und man nicht überall andere Menschen trifft, die unter Umständen Angst vor unseren Hunden haben. Auch andere Spaziergänger mit Hund wirst Du in ländlicher Umgebung eher selten antreffen. Es ist normal, dass sich Hunde einfach frei bewegen.

Dieses entspannte Verhältnis zu Hunden in Rumänien liegt vermutlich an der Erfahrung mit den vielen Straßenhunden. Wenn uns Rumänen begegnen fuchteln sie nicht wild mit den Armen oder schreien laut durch die Gegend. Logischerweise zieht das die Aufmerksamkeit der Hunde erst recht an. Sie bleiben ganz ruhig und lassen Dir die Zeit Deine Hunde an die Leine zu nehmen, oder ignorieren sie einfach ganz.

Dadurch, dass Rumänien nicht sonderlich dicht besiedelt ist, kann man sich auch mal etwas mit seinen Vierbeinern ausbreiten. Die Hunde können auf Erkundungstour gehen, ohne dass man permanent schauen muss, ob jemand in der Nähe ist. Hier haben wir einen Beitrag für Dich mit 5 Freistehtipps die auch super für Hunde geeignet sind. 

Wie ein klassischer Hundespaziergang in Rumänien aussieht, zeigen wir Dir im nachfolgenden Video.

Andere Hunde auf dem Land in Rumänien

Wenn Du mit Deinem Vierbeiner durch Rumänien reist, bleibt es nicht aus, dass Du Straßenhunde oder die Hunde eines Hirten triffst.

Die Straßenhunde haben nach unserer Erfahrung ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Sie organisieren sich selbst meist in größeren Rudeln. Gegenüber dem Menschen sind sie eher vorsichtig und zurückhaltend. Da unsere Hunde schon immer selbst in einer Gruppe leben und auch als Welpen oft kontakt mit fremden Hunden hatten, haben wir bisher nie Probleme mit Straßenhunden gehabt. 

Freilaufende Hunde kommen uns eigentlich an jedem Platz besuchen. Meist bleiben sie auch, solange wir dort sind. Irgendwie co-existieren sie mit unseren Hunden und in vielen Teilen integrieren sie sich sogar in unser 4er-Rudel und bekommen einen bestimmten sozialen Rang zugeteilt.

Wenn man als Mensch nicht den Fehler macht und diesen Rang beim Füttern missachtet, gibt es eigentlich nie Probleme. In diesem Beitrag siehst Du, wie Vollzeit Vanlife mit 4 Hunden bei der Fütterung funktioniert.

Die Hütehunde sind darauf trainiert die Herde zu beschützen. In der Regel reagieren sie auf das Pfeifen und bestimmte kurze Laute des Hirten. Solange unsere Hunde nicht auf die Idee kommen die Schafe direkt zu attackieren, entstehen auch hier keinerlei Probleme. Oftmals hilft Whisky sogar mit, die Herde zusammen zu treiben und wird dabei geduldet. Wichtig ist eben, dass Dein Vierbeiner weiß wo Grenzen sind und diese auch von anderen Hunden akzeptiert.

Schutz für Deinen Hund

Besonders im Kontakt mit anderen Hunden, aber auch aufgrund des milden Klimas kann es in Rumänien dazu kommen, dass Dein Hund sich irgend welche Parasiten einfängt. Wir haben verschiedene Mittel getestet. Durch den Tipp eines Einheimischen in Bulgarien, dessen Hund immer im Wald unterwegs ist, haben wir von den Scalibor Halsbändern zu denen von Seresto gewechselt. Auch hier sind wir super zufrieden. 

Hunde ohne Leine auf dem Land in Rumänien laufen lassen

Die Beziehung zu unseren Hunden basiert auf Vertrauen. Wir verbingen 24/7 mit ihnen. Sie wissen genau wie wir ticken, was uns nervt, was uns ärgert und was uns glücklich macht. Ebenso wissen wir das von unseren Hunden.

Vieles basiert auf Vertrauen, dass wenn man sie laufen lässt, sie sich auch benehmen können. Gegenüber fremden Menschen ebenso wie gegenüber fremden Hunden. Das klappt in den meisten Fällen extrem gut, dennoch darf man nicht vergessen, dass besonders die beiden Rüden sehr viel Energie haben und zusammen oft mehr Blödsinn machen, als wenn man sie alleine laufen lässt. Dennoch kommen sie bei Kommando immer wieder zurück. Vielleicht nicht immer SOFORT, besonders wenn da gerade eine interessante Spur ist, aber sie kommen. Egal wo wir bisher waren, wir mussten uns noch nie Sorgen machen, dass einer unserer Hunde nun verschwunden bleibt.

Allerdings sind auch alle unsere Hunde, mit Ausnahme von Lupa, weil sie noch zu jung ist, sterilisiert. Das erleichtert das Freilaufen. Sofern Du einen Rüden hast und dieser nicht sterilisiert wurde, dann solltest Du in Rumänien unbedingt davon absehen ihn frei laufen zu lassen.

Youtubevideo zum Thema "Gefahr durch Straßenhunde in Rumänien"

Hier findest Du einen ausführlichen Beitrag zur Frage, wie gefährlich sind Straßen- und Hütehunde in Rumänien. Oder einfach dieses Video anschauen.

0 0 Bewertungen
Beitrags-Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Speicherung Deiner Daten für die Kommentarfunktion
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Author picture

Hi, ich bin Alex. Seit 2018 lebe, reise und arbeite ich mit meinen Hunden als digitaler Nomade vollzeit im Campervan. Auf dieser Seite und meinen Social-Media-Kanälen teile ich meine Erfahrungen aus diesem Leben. Dabei möchte ich Dir möglichst authentische Eindrücke zum Thema vermitteln, nehme Dich mit auf meine persönliche Reise und lasse Dich teilhaben an meinem Alltag mit allen Höhen und Tiefen. Solltest Du Fragen, Ergänzungen oder Anregungen dazu haben, freue ich mich sehr über ein Feedback. Nutze doch einfach einen der Social-Media-Kanäle, ich antworte garantiert. Sofern Dir meine Beiträge weiterhelfen konnten und Du dieses Projekt unterstützen möchtest, dann gibt es hier die Möglichkeit. Kein Muss, ich freue mich aber ungemein darüber.

Unterstützen
Social Media
Kategorien
Vanlife Wohnmobil Grafik
Vanlife
hundetraining, hundespaziergang, hundeerziehung, hunde im vanlife
Hunde
Outdoor Grafik mit Mann vor Zelt in der Natur
Outdoor
Grafik eines Wanderers
Ausrüstung
Ähnliche Beiträge
Neue Videos
Neue Beiträge

Lust auf weitere Beiträge?

Schlagworte
0
Was denkst Du? Einen Kommentar schreiben!x